1. Flugstunde

Heute nun endlich ist der spannende Tag gekommen – ich darf nach einigen Trockenübungen die vereinseigene Piper fliegen. Den Preflightcheck haben wir in der Theorie bereits durchgespielt, so dass ich diesen jetzt alleine erledige. Mein FL erzählt mir einiges zu dem Motor und wie man ihn startet; je nach “Beschaffenheit” des Motors: warm, kalt, abgesoffen.

Insgesamt bin ich erstmal fürchterlich erschlagen von der Instrumentierung. Einige Instrumente sind doppelt ausgelegt, Funkgerät ist eines mehr drin, ADF und eine interne Aufschaltanlage, die es ermöglichen soll, einzelne Signale wie Funk, Intercom,VOR etc auf die Headsets oder direkt auf den Bordlautsprecher zu legen. Daran muss ich mich noch gewöhnen. Ganz wesentliche Änderung ist übrigens die Tatsache, dass die Piper keinen Verstellpropeller hat. Dafür gibt es jetzt einen Mixter und einen Tankwahlschalter. Ach ja, und die Steuerung erfolgt jetzt über ein Steuerhorn nicht mehr via Steuerstick. Alles so Kleinigkeiten 😉

Auf dem Weg zu Nordseite des Flugplatzes fällt jetzt weiterhin positiv auf, dass das Bugrad mit dem Seitenruder gekoppelt ist – auch eine feine Sache, die letztlich die Bremsen schont. Die Katana wird ja rechts und links stets gebremst.

Alles im allen sind die Procedures sehr ähnlich und bekannt. Der Abflug auf der Piste 26 ist auch bekannt, die erforderliche Muskelarbeit übrigens noch nicht. Ja, die Maschine ist größer und schwerer, hat grössere Ruder und so ist natürlich die Kraftanstrengung höher. Hier zeigt sich ganz deutlich, dass die Maschine ständig getrimmt werden muss.

Wir haben in ausreichender Höhe einige Übungen gemacht, um die Maschine und die Beweglichkeit besser kennenzulernen. Kurve rechts und links, Rollübungen, Langsamflug und einige Anflüge auf Neumünster. Die Stunde wurde mit 2 echten Landungen und einem weiteren Start abgeschlossen.

Mein Fazit: es hat mächtig Spass gemacht, endlich mal eine Piper zu fliegen. Das Handling ist dem der Katana sehr ähnlich, nur dass eben die Piper grösser und schwerer ist und sich daraus andere Handlungsweisen ergeben.

Schreibe einen Kommentar