Mittlerweile habe ich die Prüfung bei der Bundesnetzagentur in Hamburg gemacht und natürlich auch, dank der guten Vorbereitung durch das Fluglehrerteam, bestanden. Da ich auch selber auf der Suche nach Informationen über den Ablauf der Prüfung war und dabei rel. wenig gefunden habe, will ich hier kurz mal den Prüfungsverlauf schilder:

Bei mir ging es gleich morgens um 8 Uhr mit der Theorie los: Jeder bekam eine Mappe mit 100 Fragen, die in einer Zeit von max 60 Minuten zu beantworten waren. Dieser Teil war recht einfach und kaum einer hat tatsächlich die volle Zeit in Anspruch nehmen müssen.

Die Praxis war vom Schwierigkeitsgrad her schon etwas anspruchsvoller. Wir haben rund 10 Minuten für die Vorbereitung eines Fluges von Hamburg nach Köln-Bonn bekommen. Unterlagen standen zur Verfügung und man konnte sich einen möglichen Ausflugspflichtmeldepunkt suchen. Startbahn war durch die 05 vorgegeben und Parkposition war auf dem Vorfeld. ATIS Informationen wurden auf ein Whiteboard geschrieben, so dass ein Zurücklesen dieser Informationen entfiel. Gehört habe ich allerdings auch schon von anderen Prüfungen, wo ein Zurücklesen der ATIS gefordert wurde. Ich durfte den Anfang meines Abfluges machen. Achja, das Kennzeichen konnte man frei wählen. Während des Abfluges wurden Standorte und Verkehr abgefragt bzw. gemeldet und im Anschluss musste jeder ein paar Fragen beantworten.

  • empfohlener Steuerkurs W2 nach W1
  • Frequenzen der Rollkontrolle
  • Höhe höchste Hindernis
  • ATIS Frequenz für Köln-Bonn
  • Bedarfsmeldepunkt
  • Lufträume

Der Abflug hat bei 8 Teilnehmern rund eine Stunde gedauert. Auch beim Anflug gab es eine ATIS Meldung. Die aktive Piste wurde flexibel vergeben, so dass auch der Einflug in die Kontrollzone etwas flexibler gehandhabt werden musste. Dabei immer auch die Frage der aktuellen Steuerkurse und nach einem „An alle: QNH 1016“ die entsprechende Abfrage einzelner. Die Rollkontrolle wurde in Köln-Bonn vom Turm übernommen.

Insgesamt war die Prüfung  ziemlich fair und der Controller recht entspannt.

#

Comments are closed

Wetter
22. September 2020, 13:49
Wolkenlos
SW
Wolkenlos
22°C
2 kts
Gefühlte Temperatur: 25°C
Aktueller Luftdruck: 1010 mb
Luftfeuchtigkeit: 43%
Wind: 2 kts SW
Böen: 6 kts
Sonnenaufgang: 07:12
Sonnenuntergang: 19:23
Mehr...