Ein Kurztrip nach Dänemark sollte eigentlich gen Stauning – gelegen am Ringköbing Fjord – gehen. Gewusst hatten wir durchaus, dass der Platz am Wochenende PPR (also nicht geöffnet) ist, aber es stand in der AIP geschrieben, dass man durchaus vorher anrufen sollte und dann könne man sich entsprechend vorher anmelden. Doch leider ging am Samstag nur der Anrufbeantowrter ran, so dass wir unseren geplanten Flug etwas abgekürzt haben und so nach Esbjerg geflogen sind.

Die üblichen Vorbereitungen waren nun doch etwas größer, da wir uns durch den dänischen Luftraum arbeiten und einen Flugplan erstellen mussten. Die Vorbereitungen haben wir mittels SkyDemon vorgenommen. Hiemit ist das alles quasi ein kinderspiel und wir konnten sogar darüber den Flugplan einreichen. Parallel dazu hatten wir unsere Dänemarkkarte noch entsprechend gepimpt, so dass wir notfalls auch ohne Elektronik ankommen würden. Allerdings – wir sind anfangs ein wenig darauf reingefallen – muss darauf geachtet werden, dass das Tablet auch wirklich ins Internet gelangen kann. Mein Tablet hat eine SimKarte, die aber leider … nicht im Ausland aktiv geschaltet war. Sehr ärgerlich; wir konnten uns aber via Handy aushelfen und routing nutzen.

Der Flughafen Esbjerg ist schon recht groß, allerdings war an dem Samstag nicht wirklich was los. Schlimmer sogar, wir waren die einzige Maschine – mal von einem OffShore-Heli abgesehen. So ähnlich sah es dann auch im Abfertigungsgebäude aus – selbst die Cafeteria hatte geschlossen. Ansonsten war das eigentliche Fliegen im dänischen Luftraum sehr entspannt – wir waren gut vorbereitet und die Controller allesamt sehr hilfsbereit.

[gallery_bank type=“images“ format=“masonry“ title=“true“ desc=“false“ responsive=“true“ display=“all“ sort_by=“random“ animation_effect=“bounce“ album_title=“true“ album_id=“12″]

#

Comments are closed

Wetter
25. November 2020, 19:48
Stark bewölkt
S
Stark bewölkt
3°C
0 kts
Gefühlte Temperatur: 4°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 100%
Wind: 0 kts S
Böen: 2 kts
Sonnenaufgang: 07:55
Sonnenuntergang: 16:30
Mehr...