Der Flugplatz Schachtholm EDXR stand am Wochenende im Zeichen der „Rallye zwischen den Meeren“. Es geht um eine präzise Orientierung am Himmel über Rendsburg.

Bei der „Rallye zwischen den Meeren“ dreht sich zwar alles um Flugzeuge, aber nicht um hohes Tempo. Es geht um eine präzise Orientierung am Himmel über Schleswig Holstein. 30 Sportflieger aus Deutschland sowie aus England, Dänemark und der Schweiz stiegen vergangenen Samstag (24. Mai 2014) vom Flugplatz Schachtholm auf, um ihre Navigationsfähigkeiten zu beweisen. Die Piloten wetteiferten um den Sieg bei der Landesmeisterschaft für Motorflugzeuge, Motorsegler und Ultraleicht-Flugzeuge.

Drei Teams vom Flugsport-Club Neumünster e.V. waren ebenfalls in der Einsteigerklasse dabei und durften ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Der Navigations- und Orientierungsflug führte die Teilnehmer über Schleswig Holstein. Es galt sogenannte Wegepunkte präzise anzufliegen und Fotos auf ihre Richtigkeit zu identifizieren. Die Workload im Cockpit war dementsprechend extrem hoch. Als krönender Abschluss musste die Maschine in ein markiertes Feld auf der Piste gelandet werden. Der Flug endet also im besten Fall mit einer Punktlandung.

Unser Team hat übrigens den 3. Platz gemacht.

DSC_7014

2014-05-24 10.59.17

Comments are closed

Wetter
11. Juli 2020, 10:03
Heiter
N
Heiter
16°C
2 kts
Gefühlte Temperatur: 20°C
Aktueller Luftdruck: 1020 mb
Luftfeuchtigkeit: 62%
Wind: 2 kts N
Böen: 4 kts
Sonnenaufgang: 05:29
Sonnenuntergang: 21:33
Mehr...