Jeder spricht von diesen Beeren, doch eine richtig ernsthafte Anwendung habe ich erst heute für mich erkannt. Ich werde zukünftig einfach ein wenig mit APRS herumexperimentieren und dem Zuge ist mir aufgefallen, dass man durchaus mit sehr einfachen Mittels ein APRS IGate aufbauen kann.

raspberry-pi

Doch was ist das eigentlich für ein Gerät; Wiki sagt dazu:

Der Raspberry Pi ist ein Einplatinencomputer, der von der britischenRaspberry Pi Foundation entwickelt wurde. Er kam Anfang 2012 auf den Markt; sein großer Markterfolg wird teils als Revival des bis dahin weitgehend bedeutungslos gewordenen Heimcomputers zum Programmieren und Experimentieren angesehen.[1]

Und tatsächlich benötige ich für meine Idee nur einen Raspberry PI Modell B, nebst WLAN Dongle, ein Netzteil, ne SD Karte und einen DVB-T Empfänger. Alles im allen liegen die Kosten deutlich unter €100 und damit wäre dann ein IGate rein für RX fertig.

Comments are closed

Wetter
24. September 2020, 16:57
Bewölkt
SSW
Bewölkt
20°C
12 kts
Gefühlte Temperatur: 18°C
Aktueller Luftdruck: 1010 mb
Luftfeuchtigkeit: 37%
Wind: 12 kts SSW
Böen: 27 kts
Sonnenaufgang: 07:15
Sonnenuntergang: 19:18
Mehr...