Die allgemeine Grundvoraussetzung nach §42 LuftPersV für aerodynamisch gesteuerte UL’s sind folgende:

  • ein Mindestalter von 16 Jahren bei Ausbildungsbeginn
  • ein fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis der Klasse 2
  • eine beidseitige Fotokopie des Personalausweises
  • ein polizeiliches Führungszeugnis
  • einen Nachweis über. Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • zwei Paßbilder

Das Führungszeugnis habe ich heute beim Einwohnermeldeamt für €13,00 beantragt und der Termin beim Fliegerarzt ist auf den 12.02.07 datiert.
Update: seit dem 12.02. habe ich nun alles komplett: das Führungszeugnis kam bereits am 10.02. und der Fliegerarzt hat mich auch für tauglich befunden. Nachdem alle Unterlagen vorliegen, kann ich endlich den Ausbildungsvertrag abschliessen und dann ist’s nur noch eine Frage des Wetters.