Nachdem wir 2015 mit der Piper u.a. in Dänemark waren, wollen wir im Laufe unserer Fliegerkarriere nach Möglichkeit mit unserer Vereinspiper erneut ins Ausland reisen. Angedacht ist Stand heute: Schweden.

Anderes Land, andere Sitten. Flugplanung, Erstellung von Flugplänen, Lufträume – und Strukturen sind alles Dinge, die wir uns tatsächlich durch den Kopf gehen lassen müssen, weshalb der Trip gut geplant werden muss. Aus dem Grunde habe ich mir das Handbuch “Cross Border Information”  gekauft und schon einige nette Informationen dazu gefunden.

Auf dieser Seite werde ich also nach und nach alle notwendigen WebSeiten, Tips und Tricks publizieren. Vielleicht hilft es nicht nur unserer eigenen Planung, sondern auch anderen Piloten, die wie wir noch relativ neu in Sachen Auslandsflügen unterwegs sind.

Auf einer schwedischen WebSeite habe ich diese Seite gefunden: Hier sind auf Grund einer privaten Initiative alle schwedischen Flugplätze aufgelistet.

Dänemark

Ich fange mal mit Dänemark an; denn hier werden wir, wenn wir nicht unendlich lange über Wasser fliegen wollen, rüberfliegen bzw. zwischenlanden.

Informationen über Dänemark gibt es unter anderem in dem o.g. Buch oder auch im Internet via http://aim.naviair.dk/. Beispielhaft findet man Anflugkarten über diesen Weg:

http://aim.naviair.dk/
-> AIP Danmark
-> AIP PART 3 – FLYVEPLADSER (AD)
-> AD 2 AERODROMES
-> Esbjerg – EKEB

Interessant ist die Frage des Ein- und später wieder Ausfliegens von bzw. nach Dänemark. Im Grunde wird es verschiedenartig gehandelt, das Cross Border Information Handbuch spricht dagegen eine klare Sprache – nämlich immer via internationalem Airport. Die VFG AD 1.1-1 allerdings klingt hier etwas schwammiger:

1.1 
Flights to and from Denmark - including to and from off-shore installations located within the Continental Area - may normally take place only by use of the international aerodromes. However, this does not apply in case of an emergency landing.
Die Aussage passt eher in das Verhalten der vielen Erfahrungen, die ich im Netz gefunden habe. Die Dänen sind also eher sehr entspannt 😉
Schweden

Ähnlich verhält sich das mit Schweden; aktuelle AIP findet man hier: https://aro.lfv.se/. Für die schwedische IAIP muss man sich anmelden – ist aber völlig kostenlos. Wer Lust hat kann sich das komplette Dokument als ZIP File runterladen und offline studieren.

Alles im allen haben wir uns mit der Luftraumstruktur auseinandergesetzt und diverse TMA’s gefunden, die einerseits in Skydemon angezeigt werden, aber nicht so offensichtlich auf den offiziellen Karte zu finden sind. Hier lohnt sich das wirklich genaue hinschauen – beidseitig!

[amazon_link asins=’3492276393,3840014298′ template=’ProductAd’ store=’wwwdreymande-21′ marketplace=’DE’ link_id=’9ed4eafa-c6b6-11e6-8a0a-4d439ef4e5c8′]