Ein ganz großer Coup gelang dem Flugsport-Club Neumünster zu seinem diesjährigen Flugplatzfest am 5./6.September. Die als weltweit schönstes Verkehrsflugzeug aus der Propeller Ära geltende Lockheed Super Constellation L-1049 der schweizerischen Super Constellation Flyers Association wird am Samstag, den 5.September, gegen 13:30 einen sogenannten Überflug, im Flieger-Jargon Fly-over, über dem Flugplatz Neumünster durchführen. Dabei kann die elegante Maschine in geringer Flughöhe im schnellen Vorbeiflug bewundert und fotografiert werden.
Das Flugzeug startet anläßlich einer Festveranstaltung von Airbus in Hamburg-Finkenwerder zu einem Rundflug über Neumünster zur Elbe und elbeaufwärts zurück nach Finkenwerder.
Der mächtige viermotorige Oldtimer wurde einst weltweit eingesetzt, Lufthansa bekam 1955 die erste von 8 Maschinen für ihre nach dem Krieg erstmalig wieder bedienbaren Nord-und Südatlantik Langstrecken. Eine Maschine des weiterentwickelten Nachfolgemusters Lockheed Super Star L-1649 wird gegenwärtig in USA von Lufthansa Technikern im Auftrag der auch auf dem Flugplatzfest vertretenen Lufthansa Berlin-Stiftung restauriert.
Die Super Constellation ist normalerweise nur auf den großen Airshows zu sehen, ihr „fliegender“ Auftritt beim Neumünsteraner Flugplatzfest ist absolut einmalig und für Neumünster schlicht sensationell.