Flugplatzfest Neumünster am 28. / 29. August

Gegründet 1950, kann der Flugsport-Club Neumünster (FSCN) in diesem Jahr auf eine bereits 60jährige Geschichte zurückblicken – das schon traditionelle, jährliche Flugplatzfest steht deshalb heuer ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Die Haupt-Programmpunkte sind:

Das jährliche Fest versteht sich traditionell als “Familienfest mit Flugbetrieb” mit  Quad-Karts, Karussell, Hüpfburg, Ponyreiten, Verkaufs-und Ausstellungsständen für Flugmodelle und vielerlei Fliegerartikel sowie einer Autoschau und selbstverständlich mit Imbiß-, Eis- und Getränkeständen.

Beginn ist an beiden Tagen 10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr, abhängig von den windempfindlichen Ballonstarts

Der Eintritt ist frei!

Die vom FSCN betriebenen Luftsportarten, Motor-und Segelflug, Modellflug und Heißluftballonfahrt stellen sich mit Exponaten und Vorführungen am Boden und in der Luft dem Publikum vor.

Viele Motorflugzeuge, darunter attraktive Old- und Newtimer und  Ultraleichtflugzeuge, sowie Hubschrauber (u.a. Bo105 der BW) und moderne wie historische Segelflugzeuge (u.a. die möwen-gleiche Minimoa aus den 1930’er Jahren), werden zum Fest erwartet und vorgeführt.

Erstmalig präsentieren sich auch Gleitschirm- und Drachenpiloten und führen den spektakulären Start an ihrer Spezial-Schleppwinde vor.

Fallschirmspringer demonstrieren Zielsprünge und laden Mutige zu Tandemsprüngen aus der Springer-Maschine ein. Interessierte kontaktieren bitte die unten angeführte Adresse.

Interessierte Gäste können ihr fliegerisches Talent im Flugsimulator überprüfen, dazu stehen der PC-Flugsimulator der „Hamburg Airport Friends“ sowie erstmalig  der  preisgekrönte, voll in ein echtes Segelflugzeug-Cockpit integrierte Simulator der Aventofter Segelflieger bereit.

Rundflüge im Motorflugzeug (u.a. mit dem weltgrößten Doppeldecker Antonov An2), im Hub-schrauber und im Segelflugzeug (u.a. in einer offenen zweisitzigen Slingsby) werden angeboten.

Wegen des großen Erfolgs beim vorjährigen Flugplatzfest wird die Sonderausstellung „150 Jahre Prof.Hugo Junkers“ der „Freunde der Lufthansa Ju52 e.V.“ noch einmal präsentiert.

Schreibe einen Kommentar