Alle Jahre wieder – Checkflight

Alle 2 Jahre einen offiziellen Checkflug, um die Lizenz gültig zu halten – so sagt es die Vorschrift. Mir persönlich ist das zu wenig, so dass ich mich ja jedes Jahr checken lasse; heute aber ist es eben der offizielle Flug.

Leider sind unsere Maschinen im ILV – ich schreib mal – nicht richtig verfügbar, so dass ich mir eine Maschine der Firma CanAir geborgt habe. Das ist eine gewerbliche Flugschule auch mit der Möglichkeit Flugzeuge zu chartern. In diesem Fall hatte ich die Gelegenheit, einen TDI Diesel zu fliegen, was eine durchaus interessante Erfahrung war.

Der Dieselmotor ist so schwer, dass man die Maschine im Langsamflug nicht stallen kann, sie kippt einfach wieder nach vorne und mehr passiert nicht. Ansonsten war sie gefühlt etwas leiser und doch spritziger unterwegs – mag aber auch an dem 2 Blatt Propeller gelegen haben.

Schreibe einen Kommentar