S-H/HH: LoRa-APRS – Unterstützung beim Ausbau in Norddeutschland

APRS (Automatic Packet Reporting System) kennen viele YLs und OM seit Anfang der 2000er Jahre, und der eine oder andere nutzt die Möglichkeit, seine Positionsdaten  und Nachrichten auf 144,800 MHz auszusenden. Neben den vielen Mobilisten gibt es auch viele Funkamateure und Relaisstandortbetreiber, die eben genau diese Daten als APRS-Digipeater oder IGates empfangen und in das APRS-Netzwerk einspeisen.

Seit einiger Zeit gibt es eine weitere Möglichkeit, sich mit APRS auf Basis des sogenanten LoRaWAN-Netzwerkes auseinanderzusetzen. Auch hiermit können APRS-Daten mit recht geringer Leistung von 100 mW beachtliche Reichweiten von bis zu 30 km erzielt werden.

LoRa-APRS nutzt den Frequenzbereich im 70-cm-Band auf 433,775 Mhz mit ca. 125 kHz Bandbreite und einer Übertragungsgeschwindigkeit von 300 Baud. Ein LoRa-APRS-TTGO-Board beispielsweise gibt es schon zum Taschengeldpreis, und damit ist bereits der Betrieb eines LoRa-IGates möglich. In Norddeutschland ist das Netz der LoRa-IGates noch nicht ausreichend ausgebaut, sodass hiermit ein Aufruf gestartet werden soll, dieses zu ändern. Darüber informiert OM Thomas DL8LTD aus Hohenlockstedt. Er und auch OM Kristian DO2HKR aus dem OV E29 (Teufelsbrück) helfen euch zu dieser Thematik gerne weiter. Schreibt dazu an folgende E-Mail-Adresse: lora [ätt] dl8ltd . de.

Leser des Blogs wussten wahrscheinlich schon, dass ich hin und wieder APRS an Bord eines Flugzeuges habe. Da ich mich neuerdings auch mit LoRa befasse, musste ich unweigerlich auch diese Technik mal im Flieger ausprobieren und bin sehr überrascht, was tatsächlich mit nur 1 Watt Ausgangsleistung alles funktioniert.

Das ganze Gerät im Flieger hatte ich wirklich sehr provisorisch positioniert 😉 Schaut selbst:

Schreibe einen Kommentar