Vor etlichen Jahren habe ich die Fliegerei mit der UL Lizenz angefangen; bin aber faktisch nach der Lizenzerteilung nie mit einem Ultraleichtflugzeug geflogen. Ganz im Gegenteil, im Anschluss habe ich die Privat Piloten Lizenz (PPL) gemacht und bin seit dem auch fleissig mit den entsprechenden Maschinen unterwegs gewesen.
Der Itzehoer Luftsport Verein e.V. bietet seit etlichen Jahren neben den beiden Chartermaschinen vom Typus Cessna C-172 auch zwei Ultraleichtmaschinen der Firma Breezer Aircraft an.
Da meine UL Lizenz (eigentlich heisst es SPL SportPilotenLizenz) mittlerweile abgelaufen ist, habe ich vergangene Woche gemeinsam mit einem Fluglehrer meine Lizenz erneuert.
Die Breezer ist im Gegensatz zu einer Cessna unglaublich flink und spricht auf die Ruderausschläge sofort und absolut direkt an. Das macht tatsächlich richtig Spaß und ist nicht ganz so behäbig, wie eben eine Cessna oder Piper; klar, ist ja auch eine gänzlich andere Gewichtsklasse und trotzdem war ich sehr positiv beeindruckt.