Tagesausflug auf die Insel Rügen

Rügen ist die größte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands. Sie liegt vor der Ostseeküste Vorpommerns und gehört zum Landkreis Vorpommern-Rügen im Land Mecklenburg-Vorpommern.

Die Insel hat eine Fläche von 926 km², eine maximale Länge von 52 km (von Süd nach Nord) und eine maximale Breite von 41 km im Süden. Eiszeitlich bedingt ist Rügen sehr hügel- und wasserreich. Die Küste ist durch zahlreiche Meeresbuchten und Lagunen (Bodden und Wieke) sowie vorspringende Halbinseln und Landspitzen stark gegliedert. Im Juni 2011 verlieh die UNESCO dem für seinen gewaltigen Buchenbestand und die weißen Kreidefelsen bekannten Nationalpark Jasmund auf Rügen den Status des Weltnaturerbes.[1] Quelle: Wikipedia

Einen Tagesausflug von Itzehoe aus dort hin zu unternehmen, ist mit dem Auto geradezu aussichtslos, weshalb man hier wieder den Nutzen der Privatfliegerei sehr deutlich schätzen lernt. Witzigerweise war für diesen Tag eine ganz andere Destination geplant, doch das Wetter wollte uns hier nicht recht unterstützen, so dass wir eben flexibel umgeplant hatten. Auf dem Flugplatz Rügen gibt es nicht wirklich sehr viel zu sehen und mit Leihfahrrädern die Insel zu erkunden ist zumindest mit mir keine große Tour zu machen – locker 30km um überhaupt etwas sehenswertes zu sehen. Glücklicherweise hatte der Flugleiter eine deutlich bessere Idee; nämlich einen Leihwagen. 😉

Ein paar wenige Eindrücke habe ich hier mal wieder als Bilder hinterlegt – viel Spaß damit.

Schreibe einen Kommentar