News

UL Lizenz erneuert

Vor etlichen Jahren habe ich die Fliegerei mit der UL Lizenz angefangen; bin aber faktisch nach der Lizenzerteilung nie mit einem Ultraleichtflugzeug geflogen. Ganz im Gegenteil, im Anschluss habe ich …

Allgemeine Verkehrskontrolle

Die Saison hat dieses Jahr mit Ende Februar etwas verspätet angefangen und wenn man sich die aktuellen Spritpreise anschaut, müsste man sich ehrlicherweise die Frage stellen, ob man wirklich das …

Winterflug mit der Cessna 172

Dieses Jahr haben die Wetterverhältnisse echt richtig gut gepasst und dies ist eher selten – zumindest für den Norden Deutschlands. Wir hatten also die Gelegenheit Norddeutschland bedeckt mit Schnee bewundern …

Low Approach Hamburg

Ein kleiner Rundflug sollte heute durch die Kontrollzone Hamburgs gehen. Von Itzehoe ausgehend sind wir kurz nach dem Start direkt gen Elbe und Glückstadt geflogen und haben uns sogleich beim …

Impressionen aus der Luft

Heute sollte es endlich mal wieder mit Sohnemann durch die Lüfte gehen – das erste Mal Cessna fliegen. Die Katana und Piper hatte er bereits erlebt, aber diese Maschine halt …

Flugtag des DLV 2019 in St. Michaelisdon

Auch in diesem Jahr findet auf dem Flugplatz St. Michaelisdonn (EDXM) wieder der traditionelle Flugtag mit vielen hochkarätigen Vorführungen und interessanten und spektakulären Fluggeräten aller Art statt. Geplant ist ein …

Rundflüge

Seit einiger Zeit ist es möglich, Nichtfliegern einen günstigen Rundflug zu ermöglichen. Der Markt hat es erkannt und so gibt es mittlerweile einige Mitflugzentralen, die Piloten und interessierte Passagiere zusammenbringen. …

Ausflug nach Leer-Papenburg

Heute sollte es nach Leer Papenburg gehen – hier waren wir durchaus schon ein paar Mal – aber es ist eben ein sehr schöner und freundlicher Flugplatz mit einer netten …